Friedrich Loos


*29.10.1797 bis †9.5.1890

Biographie

Der Landschaftsmaler, Radierer und Lithograf Friedrich Loos wurde in Graz geboren und studierte an der Wiener Akademie unter Joseph Rebell, Joseph Mössmer, Joseph Fischer und Friedrich Leybold. Nach seinem Studium reiste er nach Ungarn und ließ sich 1826 in Salzburg nieder. Um 1850 lebte er in Süditalien.

Sein Genre war die Landschaftsmalerei, was ihm bis zur Jahrhundertmitte einige Erfolge einbrachte. Er arbeitete vor allem mit Betonung von Licht und Farbe zur malerischen Auflockerung, Abstimmung und Vereinigung von Details. Als er immer weniger Bilder verkaufte, zog er 1855 nach Norddeutschland, wo er an der Universität Kiel als Zeichenlehrer tätig war. Am Ende seines Lebens galt seine Kunst bereits als altmodisch. Böse Zungen behaupten, der Maler sei noch zu Lebzeiten in Vergessenheit geraten. Er starb im Alter von 93 Jahren in Kiel.